Spender für kostenlose Tampons

· Mit seinem neuesten Hygieneprodukt unterstreicht CWS seinen Einsatz für Gleichberechtigung: Unternehmen können mit dem Period Pack Tamponspender in Waschräumen kostenfrei Tampons zur Verfügung stellen.

· Das Ziel: den Zugang zu kostenfreien Menstruationsprodukten in Waschräumen und Toiletten so selbstverständlich machen wie sauberes Wasser und Seife.

· Hygiene- und Menstruationsartikel für Frauen werden nicht nur durch die hohe Inflation immer teurer: CWS will durch das neue Produkt das Thema „Periodenarmut“ enttabuisieren und gleichzeitig bekämpfen.

CWS Period Pack_Washroom

Individuelle Expertenberatung

Unverbindlich und kompetent für Ihre Branche

Sind Sie bereits Kunde?
Hidden Fields

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

29 Juni 2023 Hygiene

Duisburg/Dreieich, 29. Juni 2023 – Gute Hygiene hat oftmals ihren Preis, ganz besonders auch für Frauen – die aktuelle Inflation verschärft dies nochmal. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass Hygieneartikel für Frauen häufig deutlich teurer sind als für Männer. Auch das ist ein Faktor, der dafür sorgt, dass Frauen von Armut ganz besonders hart getroffen werden. Die Kinderrechtsorganisation Plan International fand im letzten Jahr im Rahmen einer Studie heraus: Insbesondere Menstruationsartikel, wie Binden, Tampons oder Slipeinlagen sind in Deutschland viel zu teuer.*

Jedes vierte Mädchen und jede vierte Frau gab an, dass sie finanzielle Mühe habe, um sich mit ausreichend Menstruationsprodukten während ihrer Periode zu versorgen. Und sogar jede zweite Frau gab an, sich besser mit Tampons oder Binden zu versorgen, wenn diese günstiger wären. Das erschreckende Fazit: Viele Mädchen und Frauen in Deutschland können sich nicht einmal die Basisprodukte für ihre monatliche Regelblutung leisten. Dazu kommt: Menstruation wird häufig immer noch als Tabuthema wahrgenommen. 

CWS Hygiene, Serviceanbieter von Hygieneartikeln für den Waschraum, darunter Seifen- und Handtuchspender, möchte diese Missstände nun abschaffen. „Unsere Vision: wir wollen, dass Menstruationsprodukte wie Tampons in Waschräumen genauso selbstverständlich frei verfügbar werden wie sauberes Wasser, Seife oder Toilettenpapier. Denn es sollte nicht sein, dass solche Grundbedürfnisse für Frauen aufgrund finanzieller Überlegungen nicht bedient werden können,“ sagt  Yonca Cevik, Divisional Product Manager bei CWS Hygiene International. „Mit dem Period Pack bieten wir Gebäudebetreibern und Unternehmen ein Produkt, mit dem sie einen aktiven Beitrag leisten können.“ 

Hierfür bringt CWS ein neues Produkt auf den Markt: den Period Pack – ein Tamponspender, der kostenlose Tampons per simpler Push-Funktion verfügbar macht. Der Spender fügt sich dabei gut in Waschraumdesigns ein und eignet sich für Tampons in zwei verschiedenen Größen – für normale und starke Blutungen. Befüllt wird der Spender mit Tampons aus nachhaltiger Bio-Baumwolle, frei von Plastik und anderen synthetischen Stoffen. Eine Füllstandanzeige sorgt dafür, dass der Spender vorausschauend, schnell und einfach nachgefüllt werden kann.

 

Über CWS

Mit innovativen, nachhaltigen und digitalen Mietlösungen trägt CWS zu einer gesünderen und sicheren Zukunft bei. Das Angebot gliedert sich in Produkte und Services aus den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege. Mit seinem Servicemodell verfolgt das Unternehmen die Grundidee der Kreislaufwirtschaft in allen Bereichen: Materialien werden reduziert, mehrfach eingesetzt und ressourcenschonend aufbereitet. CWS fasst dieses Verständnis von Nachhaltigkeit und alle verbundenen Aktivitäten unter einem zentralen Leitgedanken zusammen: Think Circular!

Damit ist CWS Teil der Enkelfähig-Initiative der Muttergesellschaft Haniel und schafft Werte für Generationen, indem wirtschaftlicher Erfolg an wertorientiertes Handeln geknüpft wird. Für CWS hängen Nachhaltigkeit und Profitabilität eng zusammen. CWS wirtschaftet generationengerecht und damit enkelfähig.

CWS ist eine Marke der CWS International GmbH und ihrer Tochtergesellschaften. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 11.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,249 Milliarden Euro. Die CWS International GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH.