CWS Fire Safety hat Wellmann Sicherheitstechnik übernommen

Bislang größter Übernahme-Deal. Starker Ausbau der Marktposition in der Brandmelde- und Sicherheitstechnik.

Individuelle Expertenberatung

Unverbindlich und kompetent für Ihre Branche

Sind Sie bereits Kunde?
Hidden Fields

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

26 September 2023 Fire Safety

Duisburg, 26.09.2023. Die CWS Fire Safety GmbH, ein Komplettanbieter von Brandschutz- und Sicherheitstechnik, baut ihre Marktposition durch die Übernahme der Unternehmensgruppe Wellmann Sicherheitstechnik aus. Zum Oktober 2023 wird die Sicherheitstechnik-Gruppe mit Hauptsitz in Hamminkeln Teil der CWS Fire Safety werden.

Stärkung der Position in Nordrhein-Westfalen

Die Wellmann Sicherheitstechnik ist ein mittelständisches Unternehmen mit drei Standorten in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 130 Mitarbeitenden gehört Wellmann zu den führenden Anbietern von Sicherheitstechnik.

Für CWS Fire Safety ist diese Akquisition die größte in der Unternehmensgeschichte und ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung zu Europas führendem Anbieter von vorbeugendem Brandschutz und Sicherheitstechnik.

Übernahme Wellmann Sicherheitstechnik Ulrich Schild Wilhelm Wellmann
Ulrich Schild (links) und Wilhelm Wellmann (rechts)

„Durch die Übernahme der IGS aus Hagen sind wir 2021 bereits erfolgreich in die Sicherheitstechnik eingestiegen. Wellmann ergänzt unsere Erfahrung und unser Wissen nun um wichtige Bereiche – und ist mit seinen drei Standorten in Hamminkeln bei Wesel, Nordwalde bei Münster und Hilden bei Düsseldorf stark in NRW aufgestellt", sagt Dr. Ulrich Schild, Geschäftsführer der CWS Fire Safety GmbH.

Ulrich Schild-CWS Fire Safety
Dr. Ulrich Schild, Geschäftsführer der CWS Fire Safety GmbH

Familiengedanke wird weitergelebt

CWS Fire Safety wird dank der Akquisition durch qualifizierte Mitarbeitende verstärkt und erhält zudem mit dem im Unternehmen verbleibenden Gründer Wilhelm Wellmann einen neuen Leiter der Sicherheitstechnik. „Ich freue mich, dass diese Partnerschaft zustande kommt und wir den Familiengedanken unseres Unternehmens innerhalb der CWS Fire Safety weiterführen können", so Wilhelm Wellmann.

„Unsere Kunden werden sich weiterhin an ihre bekannten Ansprechpartner:innen wenden können, erhalten über die Integration in die CWS Fire Safety nun aber auch weitere Brandschutzlösungen", ergänzt er.

Brandschutz und Sicherheitstechnik rücken näher zusammen

Das starke Wachstum des erst 5 Jahre alten Unternehmens wird durch die Erweiterung der CWS Fire Safety GmbH mit der Wellmann Sicherheitstechnik-Gruppe fortgesetzt.

Das Portfolio wird durch Brandmeldeanlagen, Sprachalarmierungen, Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachungssysteme sowie auch weitere Anlagen aus der Sicherheitstechnik verstärkt. Si sind durch die Kombination von Brandschutz und Sicherheitstechnik Menschen und Sachwerte im Gebäude optimal geschützt.

Über CWS Fire Safety

Über die CWS Fire Safety GmbH

CWS Fire Safety ist ein führender Anbieter in den Bereichen Brandschutz und Sicherheitstechnik. Ein deutschlandweites Netzwerk von Experten unterstützt Verantwortliche mit maßgeschneiderten Lösungen, um die individuellen Schutzziele zu erreichen. Dazu zählen sowohl die Beratung, Montage, Wartung als auch die Instandsetzung. Somit sorgt die CWS Fire Safety für eine sichere Umgebung für Mensch und Umwelt.

CWS Fire Safety gehört zur CWS-Gruppe. Derzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 11.700 Mitarbeitende in 15 Ländern. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,369 Milliarden Euro. CWS ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Franz Haniel & Cie. GmbH.

Damit ist CWS-Teil der Enkelfähig-Initiative der Investmentholding Haniel und schafft Wert für Generationen, indem wirtschaftlicher Erfolg an ökologische und soziale Verantwortung geknüpft wird. Für CWS hängen Nachhaltigkeit und Profitabilität eng zusammen. CWS wirtschaftet generationengerecht und damit enkelfähig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cws.com/firesafety