Servicetechniker Brandschutz Sicherheitstechnik

Genau dein Handwerk. Nur besser.

Dein Handwerk, deine Leidenschaft! Arbeite als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik bei der CWS Fire Safety.

Als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik findest du hier die ideale berufliche Heimat! Deine handwerkliche Ausbildung ist die Basis und bietet dir auch als Quereinstieg hervorragende Möglichkeiten. Im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bist du für die Sicherheit von Menschen und Sachwerten im Gebäude verantwortlich. Der Job als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik bietet dir abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Perspektiven.

Unabhängig davon, ob du aus dem Bereich Elektronik, Mechanik, Mechatronik oder (Metall-)Bau kommst: Wenn du Bock darauf hast, etwas Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen, bringen wir dir alles bei, was du über Brandschutz und Sicherheitstechnik wissen musst.

Schau dir jetzt die Stellenangebote zu Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik an.

Dein Handwerk ist die Basis

Als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik hast du die Möglichkeit, in einem vielseitigen handwerklichen Umfeld tätig zu werden und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit von Menschen, Sachwerten und Umwelt zu leisten.

  • Industrie- bzw. Anlagenmechaniker:innen und ähnlich qualifizierte Fachleute installieren, warten und reparieren bei uns z. B. Feuerlöscher, Löschwassertechnik, Brandschutzklappen, Rauchwarnsysteme und Rauchabzugsanlagen.   
  • Fachkräfte wie Elektroniker:innen oder Mechatroniker:innen arbeiten bei uns an automatischen Brandschutzsystemen wie Türen, Leitungsanlagen, Brandmeldeanlagen oder Fluchtwegsicherungssystemen.  
  • Maurer:innen, Trocken- oder Metallbauer:innen kümmern sich bei uns um Themen wie Brandabschottung, Brandschutzverkofferung, Brandschutztüren oder Trockenbaukonstruktionen.
Servicetechniker Brandschutz Handwerkliches Umfeld

Deine Weiterentwicklung

Servicetechniker Brandschutz Quereinstieg

Wir legen großen Wert darauf, dass dein Einstieg als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik bei uns so unkompliziert und reibungslos wie möglich verläuft. Deshalb bekommst du von Beginn an jede Unterstützung, die du benötigst.

  • Schnuppertag: Schau dir an, was du als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik für Aufgaben hättest und begleite einen Tag lang ein Teammitglied von uns.
  • Einarbeitung: In den ersten Wochen begleitest du ein Teammitglied und lernst so stetig hinzu, bis du dich fit für eigene Projekte fühlst.
  • Aus- und Weiterbildung: In unserem Weiterbildungszentrum der "Fire Safety Academy" bekommst du Basis- wie auch Vertiefungsschulungen. Neben der Theorie ist uns vor allem der Praxisanteil sehr wichtig. Du kannst an diversen Gewerken dein erlerntes Wissen vertiefen.

Nutze deine handwerklichen Fähigkeiten und werde Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik.

Vorteile im Brandschutz / Sicherheitstechnik

Dein Handwerk und deine Fachkompetenz kommen als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik voll zur Geltung.

  • Deine Arbeit trägt eine enorme Verantwortung, du schützt Menschen und sicherst Gebäude.
  • Du führst deinen Job selbstständig und eigenverantwortlich aus.
  • Im Vergleich zum klassischen Handwerk ist die Tätigkeit körperlich einfacher auszuführen.
  • Du profitierst von geregelten Arbeitszeiten und bist abends wieder Zuhause.
  • Tägliche Herausforderungen und regelmäßige Weiterbildungen garantieren eine stetige Weiterentwicklung.

Entdecke als Servicetechniker:in Brandschutz / Sicherheitstechnik eine lohnende Perspektive, die nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Entfaltung ermöglicht. 

Servicetechniker Brandschutz Sicherheitstechnik Vorteile

Deine Mitarbeitendenvorteile

Weiterbildungszentrum: Fire Safety Academy

Die Fire Safety Academy ist unser eigenes Weiterbildungszentrum in Rödermark bei Frankfurt am Main. Deine handwerkliches Wissen wird hier fortgeführt. Wir haben zu fast allen Gewerken Übungsstationen, wo du dein erlerntes Wissen direkt vertiefen kannst. Die Fire Safety Academy bietet umfassende Montage- und Wartungsschulungen im mobilen, technischen und baulichen Brandschutz wie auch in der Sicherheitstechnik an. In über 30 verschiedenen Fachlehrgängen lernst du alles zu Installation und Wartung von Feuerlöschern, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Brandmeldeanlagen, Brandschutztüren, Sicherheitsbeleuchtungen und vieles mehr.

Der Weg deiner Bewerbung

Icon 1 Bewerbung absenden

Bewerbung absenden

Um dich für deinen Traumjob zu bewerben, sind nur deine Kontaktdaten und dein Lebenslauf notwendig.

(Zeit: 5-10 Minuten)

Icon 2 Bewerbung sichten

Sichtung Bewerbung

Wir überprüfen, ob dein Profil den geforderten Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht und werden uns umgehend bei dir melden.

(ca. 1-2 Wochen nach Bewerbung)

Icon 3 Bewerbung Vorstellungsgespräch

Einladung zum Gespräch

Wir lernen uns persönlich vor Ort an der Niederlassung kennen. An dem Gespräch nehmen 1-2 Personen aus der Fachabteilung teil.

(ca. 1-3 Wochen nach Bewerbung)

Icon 4 Bewerbung Vorstellungsgespräch Schnuppertag

Evtl. Schnuppertag

Wenn du möchtest, nimmt dich jemand aus dem Servicetechnik-Team mit auf Tour, so lernst du die Tätigkeit als Servicetechniker:in wie auch das Team kennen.

(1 Tag, ca. 3-4 Wochen nach Bewerbung)

Icon 5 Bewerbung Entscheidung

Entscheidung

Bei erfolgreicher Auswahl erhältst du den Arbeitsvertrag zur Unterzeichnung. Falls es dieses Mal nicht geklappt hat, informieren wir dich mit einer Absage.

(ca. 4 Wochen nach Bewerbung) 

Hast du Lust, dein Handwerk im Brandschutz und der Sicherheitstechnik zu vertiefen? Wir freuen uns, von dir zu hören!

Wie kann ich mich bewerben?

Nutze gerne unsere Jobbörse. Dort findest du alle offenen Stellenangebote. Auf jedem Stellenangebot beginnt der Einstieg in die Online-Bewerbung. Du brauchst nur deine Kontaktdaten einzugeben und dein Lebenslauf (max. 5 MB) hochzuladen und schon ist deine Bewerbung fertig!

Welche Qualifikation brauche ich, um als Servicetechniker:in zu starten?

Eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf ist die Grundvoraussetzung. Dazu gehören Mechatroniker:innen, Metallbauer:innen, Elektroniker:innen, Mechaniker:innen, Maurer:innen und ähnliche Ausbildungsberufe.

Ich habe keinen passenden Job gefunden. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, auf jeden Fall! Nutze gerne unsere Initiativbewerbung. Wir freuen uns von dir zu hören!

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Das hängt von der jeweiligen Stellenbezeichnung ab. In der Regel beläuft sich der Zeitraum zwischen zwei bis vier Wochen. 

Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es bei CWS Fire Safety?

Mit deiner handwerklichen Ausbildung hast du die Möglichkeit, in unterschiedliche Fachbereiche zu gehen, wie zum Beispiel den mobilen, technischen oder baulichen Brandschutz. Es gibt Basis- wie auch vertiefende Schulungen. Du kannst dich auch zu einem Projekt- oder Teamleiter weiterentwickeln. Zudem bieten wir dir die Möglichkeit, dich als Brandschutzbeauftragten ausbilden zu lassen. Wir haben in unserem eigenen Weiterbildungszentrum eine Vielzahl an Schulungen.

Wie kann ich den Status meiner Bewerbung prüfen?

Wenn du deine Bewerbung absendest, bekommst du eine Bestätigung zum Eingang deiner Bewerbung. Solange du nichts von uns hörst, ist deine Bewerbung noch bei uns in der Prüfung. Für Vorstellungsgespräche kontaktieren wir dich direkt per E-Mail oder Telefon. Der Bewerbungsprozess dauert in der Regel zwei bis vier Wochen bei uns.

Fragen zum Job im Handwerk?

Left
Right

Unsere Datenschutzinformationen findest Du hier: Link

Hidden Fields