Corporate Venture Capital
CWS-boco: Strategische Partnerschaft mit Start-up „Jonny Fresh“

Duisburg
, 05.07.2018

CWS-boco wird strategischer Investor der digitalen Wäscherei „Jonny Fresh“. Die Beteiligung sieht eine Kapitalerhöhung in siebenstelliger Höhe vor, mit der das Wachstum des Berliner Start-up-Unternehmens vorangetrieben und die Marktführerschaft ausgebaut werden soll. Aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsmodelle bietet die Kooperation beiden Partnern großes Potential. CWS-boco profitiert von dem Know-how des Start-ups, um die eigene digitale Strategie auszubauen.

Jonny Fresh hat sich aufgrund seiner gut vernetzten und individuellen Logistik als B2C-Plattform etabliert, die Privatwäsche und -Textilien abholt und reinigt. CWS-boco hingegen ist bis dato im reinen B2B-Segment tätig, in dem firmeneigene Mietbekleidung und Hygiene-Textilien gewaschen werden.

„Jonny Fresh verfolgt ein interessantes Geschäftsmodell, von dem wir lernen möchten“, erklärt Daniel Willmes, Director Corporate Business Development bei CWS-boco. „Das Start-up ist in dem Bereich der Vermittlung privater Wäschereinigung Marktführer in Deutschland, und das ohne eigene operative Geschäftsstellen. Gearbeitet wird ausschließlich über ein Netzwerk lokaler Partner. Wir wollen von der Erfahrung der Internet-Plattform für Verbraucher profitieren und wiederum unser Know-how im B2B-Markt bei Jonny Fresh einbringen.“

Die Expertise von Jonny Fresh liegt in der Systemarchitektur und der verwendeten Softwarelösung. Dabei wird über ein „App Ecosystem“ gearbeitet, über das Kunden, Wäscherei und Jonny Fresh miteinander verbunden sind. Der Privatdienstleister beschäftigt 35 Mitarbeiter und wurde 2013 vom Geschäftsführer Sebastian Schmidt als Spin-off-Projekt der Technischen Hochschule Wildau entwickelt. Kurze Zeit später stieß Stefan Michaelis (CEO) zum Führungsteam hinzu.

„Unser Ziel ist es, die Erfahrung aus dieser strategischen Investition unternehmensweit umzusetzen und unseren Kunden damit Zusatzleistungen zu bieten“, erläutert Michaelis. „Als Plattform-Partner mit einer immensen Kundenreichweite von allein 550.000 Lieferstellen in Deutschland und mit Kunden aller Branchen und Größen profitiert Jonny Fresh von dem breiten CWS-boco Marktzugang.“

Das angestrebte Geschäftsmodell sieht unter anderem vor, dass Unternehmen aus dem CWS-boco-Kundenstamm ihren Mitarbeitern künftig den Lieferservice von Jonny Fresh anbieten können (“B2B2C”). Zielgruppe sind Angestellte von mittelständischen und großen Unternehmen. Als Start-up profitiert Jonny Fresh darüber hinaus von Erfahrungswerten wie internationaler Marktexpertise und dem B2B-Know-how der gesamten CWS-boco Gruppe. Um diese Synergien unmittelbar nutzen zu können, sitzen CWS-boco-Vertreter neben den Investoren der ersten Stunde ENGELHARDT KAUPP KIEFER Unternehmensbeteiligungen und Lightfield Equity im Jonny FreshBeirat. Die Beteiligungsgesellschaft ENGELHARDT KAUPP KIEFER begleitet Jonny Fresh seit 2016 als „Hands-on“-Investor, beim Unternehmensaufbau. Im Jahr 2017 konnte mit der Beteiligung von Lightfield Equity weiteres Wachstumskapital eingesammelt werden.

Neben dem Ausbau der Marktführerschaft durch die Expansion in weitere deutsche Städte, strebt Jonny Fresh mit der Investition auch die Übernahme weiterer lokaler Wettbewerber in der DACH Region an. Darüber hinaus soll in die eigene Technologie investiert werden, um die Logistiklösung – schon heute Alleinstellungsmerkmal – für die Partnerunternehmen noch effizienter zu gestalten. Geplant ist auch der Ausbau des Operation Teams für besseren Kunden- und Partner-Support.

CWS-boco setzt Digitalisierung konsequent um

Mit der strategischen Investition wird Jonny Fresh für CWS-boco zu einem weiteren Meilenstein in der eigenen „Digital Journey“. Dazu wurden bereits erste Weichen gestellt: Mit den Online-Angeboten „fello.online“ und „matten.pro“ werden beispielsweise neue Lösungen mit flexiblen Vertragslaufzeiten getestet. Die Beteiligung am Start-up „Fit Analytics“ gehörte ebenfalls zu den ersten Initiativen der digitalen Strategie.

Thomas Schmidt, CEO der CWS-boco Gruppe, äußert sich zufrieden zu der Partnerschaft mit Jonny Fresh: „Wir möchten der international anerkannte Marktführer für innovative und digital unterstützte Mietlösungen im Bereich Hygiene, Arbeitskleidung und Brandschutz werden. Auf dem Weg dorthin gilt es, unser Angebot flexibel auf aktuelle Marktanforderungen einzustellen, Kunden vermehrt online anzusprechen und auch digitale Services anzubieten. Die Investition in Jonny Fresh beweist einmal mehr, wie konsequent wir die Digitalisierung verfolgen und unser Geschäftsmodell stetig weiterentwickeln.“

 

Über CWS-boco Deutschland

Die CWS-boco Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von professionellen Textil-Services und Waschraumhygienelösungen. Dazu gehören die bekannten CWS Handtuch-, Seifen-, Duftspender und Schmutzfangmatten sowie Berufs- und Schutzkleidung von boco. Alle Leistungen werden im flexiblen Mietservice angeboten.

CWS-boco Deutschland ist eine von 16 Landesgesellschaften der CWS-boco Gruppe. Diese schloss sich im Juni 2017 mit Initial zu einem Joint Venture in Zentraleuropa zusammen. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.800 Mitarbeiter. An dem neuen Gemeinschaftsunternehmen hält die Franz Haniel & Cie. GmbH 82 Prozent und Rentokil Initial plc 18 Prozent.

 

Pressekontakt

Dr. Maren Otte
CWS-boco
Dreieich Plaza 1B
63303 Dreieich
Madeleine Pilpin
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Senior PR-Beraterin
Prannerstr. 10
80333 München

Bildmaterial